Einwohnermeldeamt Oberhausen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Oberhausen

HilfreichVon der Homepage der Stadt Oberhausen führt das Menü „Bürger & Stadt“ zur Lebenslage „Umzug & Wohnen“ oder zum Bürgerservice. Unter der Lebenslage „Umzug & Wohnen“ findet man Links zu Dienstleistungen der Stadt, die für Umziehende nützlich sind. Ein Großteil der Links wird allerdings wiederholt aufgeführt, was die Seite unnötig aufbläht. Von hier gelangt man aber schnell zum Einwohnermeldewesen.

Die Seite des Einwohnermeldeamtes bietet Links zu den Fachbereichen sowie Kontaktangaben und Öffnungszeiten der Bürgerservicestellen. Die Seiten der einzelnen Bürgerbüros enthalten Gebäudefotos, Kontaktangaben, Ansprechpartner mit Raumnummern, Verkehrsverbindungen und Öffnungszeiten. Hilfreich wären noch Stadtplan-Ansichten und Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte. In der Spalte rechts kann man zu den entsprechenden Dienstleistungen wechseln, wie z.B. An-, Um- oder Abmeldung. Dort geht es auch zu den Meldeformularen, die als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt werden. Bei- und Merkblätter findet man ebenfalls.

Über die Lebenslage „Umzug & Wohnen“ haben wir auch eine Umzugs-Checkliste und einen Mietspiegel als PDF-Datei zum kostenfreien Download entdeckt. Bei den Online-Services der Stadt Oberhausen ist für Umziehende nur die Wunschkennzeichen-Reservierung von Interesse.

Insgesamt stellen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Oberhausen ein gutes Informationsangebot für Umziehende dar.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Oberhausen