Einwohnermeldeamt Lünen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Lünen

HilfreichDer Link Rathaus auf der Homepage der Stadt Lünen führt Umziehende und Neubürger auf die Rathaus-Seite. Hier findet man ein Gebäudefoto, allgemeine Kontaktangaben, Stadtplan-Ausschnitte mit dem Parkleitsystem und (erst weiter unten) den Rathäusern selbst, Lagepläne und Parkplatzinfos als PDF-Dateien zum Ausdrucken sowie Informationen zu Bushaltestellen. Wer hier auf „besondere Öffnungszeiten“ klickt, kann auf der nächsten Seite „Bürgerbüro/Wahlen“ auswählen und gelangt so auf die Bürgerbüro-Seite. Alternativ findet man diese Seite auch über die Auswahl „Verwaltungswegweiser“ in der Navigation links.

Auf der Bürgerbüro-Seite findet man noch einmal Kontaktangaben, die individuellen Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes, eine Dienstleistungsübersicht mit direkten Links und eine Liste mit allen Ansprechpartnern des Einwohnermeldeamtes inklusive Abteilungsleiter. Lünen zeigt sich hiermit sehr bürgernah.

Auch auf den Seiten, die die einzelnen Meldevorgänge beschreiben, werden die jeweiligen Ansprechpartner noch einmal aufgeführt. Leider stellt die Stadt aber immer noch keine Meldeformulare und Beiblätter online als PDF-Dateien bereit, obwohl sie bei der An- bzw. Ummeldung benötigt werden.

Über die Auswahl „Verwaltungswegweiser“ in der Navigation links und darunter „Dienstleistungen nach Themen“ kann man unter anderem die Lebenslage Umzug zugreifen. Hier findet man Umzugs-relevante Dienstleistungen der Stadt wie z.B. die An-, Um- und Abmeldung sowie einen Online-Mietspiegel. Umzugstipps oder -Checklisten oder Informationen für Neubürger gibt es hier nicht. Online-Services für Umziehende gibt es ebenfalls noch keine. Über die Suchfunktion findet man aber zumindest Links zu Online-Services der Stadtwerke Lünen und des Kreises Unna (Wunschkennzeichen).

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Lünen ordentlich. Die Meldeformulare sollten aber unbedingt ergänzt werden.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Lünen